Face-Yoga mit Gitti Müller

Stars machen es, Oldies machen es und sogar Teenies sind dabei: in den USA ist Face Yoga der neue Gesundheits-und Schönheitstrend. Dahinter steht die Einsicht, dass unsere rund 45 Gesichtsmuskeln genauso viel Aufmerksamkeit benötigen wie der Rest des Körpers. Alterserscheinungen im Gesicht, wie Falten, eingefallene Wangen und Ringe unter den Augen, sind nämlich hauptsächlich die Folge von Muskelabbau und reduziertem Kollagen. Das fängt nämlich schon mit Mitte 30 an….und wird mit den Jahren nicht besser.

Face Yoga: was ist das?

Face Yoga wirkt beidem entgegen. Durch gezielte An-und Entspannung bestimmter Gesichtsmuskeln werden diese gekräftigt und die Kollagenproduktion – ganz ohne Töpfchen und Tiegel – angeregt. Zudem wird die Sauerstoffversorgung verbessert und Elastin gebildet. All das führt zu einem Strahlen und schöneren Aussehen.

Hier kommst du zum Erklärvideo mit einer Übung für die Stirn.

Neuro-Mobiliy und CMD-Syndrom

Aber Face-Yoga kann sogar noch mehr. So wird mit bestimmte Augen-Übungen die Fähigkeit des Sehens und unser Geleichgewichtssinn trainiert (neuro-mobility), denn auch das hängt mit den Muskeln zusammen, die beispielsweise den Blick auf nah und fern fokussieren oder die den Augapfel bewegen.

Wer nachts mit den Zähnen knirscht weiß wie unangenehm sich eine verspannte Kiefermuskulatur auf das Kiefergelenk auswirkt. Auch hier hat Face-Yoga Lösungen parat: durch gezieltes Training wird der große Kiefermuskel gedehnt und entspannt, der Druck auf die Gelenke lässt nach. Weil der Kopf nun mal nicht auf den Schultern schwebt und die Gesichtsmuskeln eng mit der Schulter-Nacken-und Halsmuskulatur verbunden sind, behandelt Face-Yoga auch diese Partien mit.

Face-Yoga ist also nicht nur ein Schönheitselexir sondern wirkt sich auch wohltuend auf verspannte Schultern und Nacken aus. Wer es einmal gelernt hat baut es in die Morgenroutine ein und kann dann mit nur 10 Minuten täglich erstaunliche Ergebnisse erzielen. Teure Kosmetik wird damit überflüssig.

 

Face-Yoga in Bonn

Ich biete alle 2-3 Wochen Face-Yoga Sessions in kleinen Gruppen von 19:30 bis 21:00 an. Privatstunden nach Vereinbarung. Zudem komme ich auf Anfrage gern zu Firmen oder zu externen Gruppen.

Face-Yoga Kurs online

Mein Onlinekurs beinhaltet 7 Videos und kann jederzeit und überall aufgerufen werden sobald du dich eingeschrieben hast. Jedes Video/Lektion besteht aus einer Atem-und Entspannungsübung. Die Einheiten sind so aufgebaut, dass es eine bestimmte Gesichtspartie schwerpunktmässig behandelt wird. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer Akupressurpunkte und Massagetechniken kennen. Neben dem Gesichtsmuskelübungen fliessen Elemente aus der traditionellen chinesischen Medizin, dem Ayurveda und den Atemtechniken aus Meditation und Yoga ein.

Hier kommst du zum Kurs.

Und das sagen meine TeilnehmerInnen

Annemarie:

„Den Kurs finde ich spannend, hilfreich und auf den Punkt. Die Übungen sind leicht umzusetzen und entspannen mich. Am liebsten trage ich vorher ein Hautöl auf und lege mich für mein Face Yoga ins Bett. Gerade vorm Schlafen ist es eine schöne Routine, die mir hoffentlich auf lange Sicht hilft das Zähneknirschen in den Griff zu kriegen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch Kopfschmerzen, Migräne und Verspannungen mit der Zeit durch Face Yoga geheilt werden können. Zumindest hatte ich das Gefühl, dass ich mir etwas gutes tue und ich mich beim Aufstehen erholt fühle. Toller Kurs, kann ich nur weiterempfehlen. Vielen Dank!“

Heike
„Sehr schöne Übungen, nachvollziehbar und verständlich erklärt. Man verspürt sofort die Wirkung und entspannt, auch durch die ergänzenden Atemübungen.“

Ingrid
„Mein neues „Yoga-to-go“ – ab sofort gibt’s keine Ausrede mehr! Ganz ohne Matte und Hilfsmittel, überall anwendbar, mit der Mobile App immer in der Hand- oder Hosentasche, sehr wirkungsvoll in nur wenigen Minuten und Spaß macht’s auch. Absolute Empfehlung!“

Nicole
„Super Kurs! Alles sehr verständlich erklärt und einfach nachzumachen. Ich habe zwar noch keine Falten, aber die Übungen haben mir geholfen meine Gesichtsmuskulatur zu entspannen und sie machen gute Laune. Ich mache die Übungen nun täglich und kann es nur wärmstens jedem empfehlen!“

 

Meine Empfehlung für Online-Yoga:

Wenn du auf der Suche nach einem Online-Yoga-Kurs für den ganzen Körper (und Seele) bist, empfehle ich Dir die Seite von Fiona